Wo finde ich die Videos und Bilder von WhatsApp?

#1 von Andreas Wieland ( Gast ) , 27.03.2020 17:00

WhatsApp Dateien (z.B. Videos) finden und weiterverwenden:
Die Dateien, die zu WhatsApp gehören (Dokumente, Videos, Fotos GIF`s etc. ) sind zentral an dem Ort gespeichert, wo WhatsApp läuft, also auf dem Handy. Dort kann man sie einsehen und weiterverwenden oder auch löschen, um Platz zu sparen. Videos verbrauchen ja bekanntlich sehr viel Speicherplatz.
Es hat keinen Sinn auf dem iPad oder dem Computer zu suchen* wenn wir WhatsApp dort verwenden. Auf diesen Geräten wird die Anwendung nu gespiegelt, der Zentrale Ort für die Dateien ist aber das Handy.
(* es gibt eine Ausnahme: wenn ich Google Fotos verwende, kann ich dieses dazu bringen, mir auch die WhatsApp Fotos und Videos anzuzeigen und darauf zuzugreifen. Das ist natürlich praktisch, ist aber nur in Verbindung mit Google Fotos zu machen).

Das Handy hat einen eigenen Ort für WhatsApp-Dateien, der überall an der selben Stelle zu finden ist. Nachfolgend die Beschreibung für Android-Handys:

Es gibt eine App auf dem Android-Handy, die heisst «Eigene Dateien» orange/weiss. Die ist manchmal nicht leicht zu finden, weil sie oft im «Samsung»-Ordner versteckt ist. Dieser ist am Anfang aller Apps zu finden (auf dem Homebildschirm von mitte unten nach oben streicheln). Mit dem Sprachbefehl «öffne Eigene Dateien» gehts auch.
Und so gehts weiter in den «Eigenen Dateien»:
- Interner Speicher
- WhatsApp
- Media
- WhatsApp Video (oder was man gerade sucht)

Die Videos, die ich von anderen bekommen habe, sind jetzt aufgelistet mit einem Standbild zur besseren Erkennung. Sie sind nach Datum geordnet, die neusten sind zuhinterst. Ich kann jetzt eines Auswählen («halten» auf dem Eintrag) und mit dem Menüeintrag «senden» weiterverwenden. Oder auch mit dem Papierkorbsymbol löschen. Wenn ich mehrere Löschen will, einfach weiter Auswählen und den Haken dort setzten, wo ich löschen will, dann alle zusammen löschen. Wenn ich den Eintrag kurz antippe, kann ich das Video abspielen.

Im Videoordner gibts noch einen Unterordner «Sent»: dort sind die Videos drin, die ich selbst verschickt habe.

Ähnlich gehts jetzt z.B. mit den Fotos. Die heissen WhatsApp Images. Ds funktioniert genau gleich wie bei den Videos: auf Eintrag «halten» und weierverwenden oder löschen. Kurz antippen und ansehen. Auch dort hat es einen «Sent»-Ordner für die eigenen Fotos, die ich selbst gepostet habe.

So das war Android. Und iOS? Wie siehts auf dem iPhone aus? Wahrscheinlich ziemlich ähnlich. Da ich keines habe, kann ich nur vermuten:
- Öffnen der «Dateien»-App
- Speicherort «auf meinem iPhone» (wichtig!)
- WhatsApp Hauptordner suchen
- Media
- WhatsApp Video

Die Dateien-App hat ja noch den Vorteil, dass sie ein Suchfeld hat. Man kann also ins Suchfeld direkt das Gewünschte eingeben. Da ich annehme, dass überall die Ordnernamen dieselben sind, wären das dann «WhatsApp Video» oder «WhatsApp Images».

(Ich wäre froh, wenn mir jemand bestätigen würde, dass er mit dem iPhone so wie oben beschrieben auf die WhatsApp Inhalte zugreifen kann)

Andreas Wieland

RE: Wo finde ich die Videos und Bilder von WhatsApp?

#2 von Ruki ( Gast ) , 27.03.2020 19:15

Habe Probleme auf Speicherort-Auf meinem iPhone-WhatsApp öffnen zu können, rührt sich nichts?
Hatte einmal mehrere Dateien angezeigt?

Ruki

   

Geschriebener Text entspricht nicht immer der Eingabe

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz