Geschriebener Text entspricht nicht immer der Eingabe

#1 von Andreas Wieland ( Gast ) , 21.03.2020 14:40

Das passiert häufig: wir schreiben einen Text und sehen erst später - vielleicht auch zu spät - dass unser Schreibprogramm den Text selbständig verändert hat, was wir eigentlich nicht wollten. Schuld daran sind die verschiedenen Automatismen, die uns durchaus gut gemeint unter die Arme greifen und helfen wollen, manchmal aber des Guten zuviel tun.

Ich habe hier für's iPad mal eine Beschreibung erstellt, wie man dem Übel abhelfen kann.

1. Einstellungen
2. Suchen «Tastatur»
3. Öffnen «Tastatur Allgemein»
Auf der rechten Seite sehen wir jetzt eine Liste mit wahrscheinlich lauter grüner Einträgen.

Die Einträge «Auto-Korrektur» und «Vorschläge» sind dafür verantwortlich, dass der eingegebene Text sich manchmal ungewollt verändert

Wenn wir jetzt den Eintrag «Auto-Korrektur» auf weiss stellen, also ausschalten, erfolgt keine Korrektur mehr von den Tatstatureingaben. So wie wirs eingeben wird es ungefiltert und unkorrigiert dargestellt. Das hat natürlich zur Folge, dass auch leichte Korrekturen nicht ausgeführt werden, die wir sonst schätzen, z.B. wenn wir in der Eile Buchstabendreher eingeben, z.B. straten statt starten.
Bei ausgeschalteten «Vorschlägen» wird das Wörterbuch nicht mehr benutzt, v.a. nicht mehr das, dass wir selber bilden, in dem wir z.B. oft Mundart schreiben.

Der Text wird trotzdem noch auf Rechtschreiben geprüft, wenn «Rechtschreibeprüfung» eingeschaltet bleibt.

Auf derselben Liste finden wir auch andere Einstellungen, wie «Auto-Grossschreibung» , die automatisch nach einem Punkt mit Grossschreibung weiterfährt, und andere.

Diese verschiedenen Punkte greifen wahrscheinlich auch ineinander, man muss also ausprobieren, mit welchen Einstellungen man am ehesten fahren will.


Besondere Erwähnung verdient vielleicht noch oben an zweiter Stelle die «Textersetzung», mit der man viel verwendete Begriffe abkürzen kann, wie das berühmte «mfg» oder man programmiert, dass z.B. der Begriff «sisu» das Resultat von «SilverSurfers Riehen» ergibt.



Für andere Betriebssysteme (Android) ist das ähnlich: einfach unter Einstellungen "Tastatur" oder "Bildschirmtastatur" suchen und dann weiter unter "Intelligentes Tippen" sind die entsprechenden ähnlichenEingabemöglichkeiten wie oben.

Andreas Wieland

RE: Geschriebener Text entspricht nicht immer der Eingabe

#2 von Ruki ( Gast ) , 21.03.2020 15:42

Vielen Dank für die überaus erschöpfenden Antworten und Hinweise.
Habe schon gedacht, dass es, wie in vielen anderen Fällen auch, über die Einstellungen geht.
Trotzdem sind die guten Erklärungen sehr hilfreich, man sich so nicht auf die Selbstsuche begeben muss.
Werde mich meinen eigenen Anliegen gemäss um die Umsetzung kümmern, mich gelegentlich über meine, so hoffe ich, Korrekturen und Verbesserungen melden und darüber berichten.
Noch nicht ganz so vertraut mit all den Finessen des Forums meine Frag: Andreas gibt es eine Möglichkeit gewisse Passagen Deiner Schreibanleitungen an anderem Ort zu speichern resp. auszudrucken?
(sind diese rechts oben liegenden Klei-Icons bedenkenlos anzuwenden?)

Ruki

RE: Geschriebener Text entspricht nicht immer der Eingabe

#3 von Ruki ( Gast ) , 21.03.2020 15:46

Vielen Dank für die überaus erschöpfenden Antworten und Hinweise.
Habe schon gedacht, dass es, wie in vielen anderen Fällen auch, über die Einstellungen geht.
Trotzdem sind die guten Erklärungen sehr hilfreich, man sich so nicht auf die Selbstsuche begeben muss.
Werde mich meinen eigenen Anliegen gemäss um die Umsetzung kümmern, mich gelegentlich über meine, so hoffe ich, Korrekturen und Verbesserungen melden und darüber berichten.
Noch nicht ganz so vertraut mit all den Finessen des Forums meine Frag: Andreas gibt es eine Möglichkeit gewisse Passagen Deiner Schreibanleitungen an anderem Ort zu speichern resp. auszudrucken?
(sind diese rechts oben liegenden Klei-Icons bedenkenlos anzuwenden?)

Ruki

RE: Geschriebener Text entspricht nicht immer der Eingabe

#4 von Ruki ( Gast ) , 21.03.2020 15:50

Habe mir die Antwort selber gegeben, einfach wie immer über „TEILEN“
Eimerweise Merci für etwaiges helfen.AXAC

Ruki

RE: Geschriebener Text entspricht nicht immer der Eingabe

#5 von Ruki ( Gast ) , 21.03.2020 15:51

Auch da hat es noch sogar noch Tücken im Schreiben, sorry!

Ruki

   

iPad, iPhone: Radio läuft im Hintergrund weiter?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz